MSC Berkheim – Bericht der Hauptversammlung 2023

Der Einladung zur Hauptversammlung, die eine Mitgliederversammlung ist waren ca. 180 der insgesamt 260 Mitglieder des MSC in die Gemeindehalle Berkheim gefolgt. Da die stattliche Teilnehmerzahl sich immer in diesem Rahmen bewegt, konnte die Versammlung nach 2019 erst jetzt wieder durchgeführt werden.
Da in diesem langen Zeitraum wichtige Entscheidungen anstanden hat der MSC zu alternativen Lösungen greifen müssen. Der gesamte Vorstand erklärte sich bereit die Aufgaben weiterhin wahrzunehmen. Obwohl der Posten des zweiten Vorstands verwaist war und der erste einen Arbeitsplatz im Ausland hatte und eigentlich geplant war den Vorstand komplett zu verjüngen. Ein Probevorstand ab Ende 2020 arbeitete gemeinsam mit dem bestehenden um eine reibungslose Übergabe zu erreichen. Die Zusammenarbeit verlief erstaunlich gut und viel Neues wurde umgesetzt. Dazu im Folgenden noch mehr.
Zunächst stand jedoch Anfang 2020 die Streckenöffnung im Vordergrund, da alle Sportstätten, auch die auf denen Individualsport, wie Motocross, betrieben wurde im März 2020 durch das Landesgesunds-heitsamt geschlossen wurden. Nach langwierigen Diskussionen konnte die Strecke bereits am 16. Mai 2020 unter Auflagen wieder geöffnet werden. Die Abstimmung und Diskussion zog sich bis Ende 2021 und war teilweise mehr als nervenaufreibend. Der Trainingsbetrieb lief jedoch hervorragend da viele Strecken in Bayern und Baden Württemberg geschlossen waren. Veranstaltungen konnten, da die Einhaltung der Vorschriften in offenem Gelände nicht zu gewährleisten war, nicht durchgeführt werden. Wichtig war vor allem die Jugendarbeit aufrecht zu erhalten und sie konnte durch das besondere Engagement einiger Mitglieder sogar noch ausgebaut werden.
2021 wurde ein Lauf des Deutschen Jugend Motocross Vereins, DJMV ein Ladies- und ein Zweitaktcup durchgeführt, wie immer hatten hier ganz klar die Jugendklassen Vorrang.
2022 gab es mit dem MX-Jugendcup, einem Lauf zu Mysport-Mystory einer Österreichischen Reihe von Jugendveranstaltungen und dem ADAC Baden Württemberg Cup in Zusammenarbeit mit dem MSC Bad Wurzach drei Jugendveranstaltungen. Und mit der bereits legendären Oberschwäbischen Meisterschaft des MSC-Berkheim insgesamt vier Highlights in Berkheim.
2023 sind bereits am 29.04. ein Lauf zum MX-Jugendcup und eine weiterer Lauf des DJMV geplant.
Die Begrüßung erfolgte durch den Vorstand Andreas Friede, der nach neun Jahren Tätigkeit sein Amt, abgab. Er bleibt aber weiterhin aktives Mitglied und unterstützt auch die Einarbeitung des neuen Vorstands auf dessen Wunsch hin.
Eine kurze Zwischenbemerkung, der MSC-Berkheim feiert 2024 sein 40 jähriges Bestehen. Als ganz außergewöhnlich sollte dabei erwähnt werden, daß alle Vorstände seit Beginn an bei der Hauptversammlung 2023 anwesend waren und den Verein durch Ihre Arbeit immer noch aktiv mit unterstützen.
Der Kassenwarts Thomas Rang, seit mehr als zwanzig Jahren in diese Position, zeigte in seinem Bericht trotz Investitionen in die Infrastruktur wie zum Beispiel Besucherterasse, Traktor zur Streckenpflege usw. einen guten ausgeglichenen Stand. Eine Neuinvestition für 2023 wird ein Zeitnahmesystem sein. Die von Erwin Arpogaus und Peter Jall durchgeführte Kassenprüfung zeigte eine korrekte Führung. Er wurde einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wieder gewählt.
Dem folgte der Bericht des Schriftführers Paul Wahl, auch schon 15 Jahre im Amt, mit den schon zuvor beschriebenen Ereignissen. Auch wurde die Veranstaltungsplanung allen Mitgliedern vorgestellt um die Tätigkeit des Vorstands und der Auschußmitglieder transparenter zu machen. Der Ausblick in die Zukunft zeigt einen Verein mit einer gesunden Basis. Ein Apell mehr Infos über Wettkämpfe und auch Erfolge abzuliefern um eine Aussendarstellung des Vereins zu geben, musste dann doch noch sein. Auch er wurde ebenfalls einstimmig ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
Neu in ihren Ämtern sind der erste und zweite Vorstand.
Felix Welser aus Eichenberg als Einheimischer von frühester Jugend an im Verein. Und als aktiver Fahrer der auch Wettbewerbe fährt, das ganze Spektrum der Vereinsarbeit und den Verein schon in und auswendig kennt.
Dirk Wisterzil aus Gutenzell-Hürbel, auch schon einige Jahre aktiv und, als Fahrer in Wettbewerben, gut vernetzt mit Nachbarvereinen und Veranstaltern wie z.B. dem MX-Jugend und dem BW-Cup.
Beide erklärten bei der Vorstellung ihre Ziele zur Weiterentwicklung des Vereins um ihn Zukunftsfähig zu gestalten. Sie wurden ebenfalls einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt.
Der MSC-Berkheim hat nun einen Vorstand der sich vom Alter über vier Generationen erstreckt und durch die gemeinsame Arbeit in 2021 und 2022 schon gezeigt hat wieviel gemeinsam für die Zukunft erreicht werden kann. Eine derartige Zusammensetzung darf durchaus als außergewöhnlich bezeichnet werden.
Der Vorstand wird unterstützt von den Ausschußmitgliedern:
Andrea Allgaier; Organisation
Corbin Moldenhauer; Jugendarbeit
Thilo Hörnle; Webmaster
Michael Wanner; Marketing
Reinhold Wiest; Strecke
Johannes Wiest; Clubheim
Kevin Arpogaus; Catering
Dazu wurden pro Veranstaltungstag noch ca. 90 Helfer benötigt, hierfür gab es ebenfalls riesigen Dank und Applaus.
Dank gab es auch an die Familien und Firma Wild die die Strecke zur Verfügung, Maschinen, Material, und wenn es brennt auch Personal zur Verfügung stellt, und dazu noch einen positiven Ausblich für die Zukunft gab.
Mit der Verabschiedung von Andreas Friede, einem kleinen Geschenk auch an seine Familie, schloß der offizielle Teil, was die Mitglieder nicht davon abhielt sich nach so langer Zeit wieder einmal sich entspannt auszutauschen.

Bilder MSC-Berkeim