MXOC Rennen 2020

MSC Berkheim – Motocross of Clubs

Deutsche Club-Meisterschaft

Die Mannschaft des MSC-Berkheim belegt einen sensationellen dritten Platz

Im Motocross in Deutschland werden seit Jahren die schnellsten Amateurfahrer in Cross Finals, die vom Cross Magazin ausgeschrieben wurden, ermittelt.

Dieses Jahr sollten nicht nur die besten Fahrer sondern auch die besten Club-Mannschaften ermittelt werden. Es war geplant in drei Wertungsläufen diese zu ermitteln.

Situationsbedingt konnten die ersten zwei nicht stattfinden, so daß letztendlich einer übrigblieb.

Die Regeln für die Veranstaltung wurden weitgehend von denen des „Motocross der Nationen“ übernommen. Es fahren alle Klassen gegeneinander so daß am Ende daraus die Werung erstellt wird.

Aus dem gesamten Bundesgebiet stellten ca. 50 Vereine je eine Mannschaft aus drei Fahrern in den Klassen:

MX1= 100 bis 450 ccm 4T, 100 bis 250 ccm 2T

MX2= 100 bis 250ccm 2T/4T

MX3= 100 bis 650ccm 2T/4T

Für den MSC-Berkheim starteten in der Klasse MX1 Christof Erne, MX2 Tobias Gnann und MX3 Fabian Strobel. Die Organisation und Teamleitung übernahm Corbin Moldenhauer.

Am Samstag war Training und Qualifikation angesagt,

Info: Zeitplan Samstag:

– Freies Training MX1

– Freies Training MX2

– Freies Training MX3

– Quali Race MX1 (Startplätze werden ausgelost)

– Quali Race MX2 (Startplätze werden ausgelost)

– Quali Race MX3 (Startplätze werden ausgelost)

 „Bei schlechtem Wetter und schwierigen Streckenverhältnisse konnte wir den 4 Platz einfahren und somit direkt für das Finale qualifizieren“

„Beim Qualifikationsrennen der Klasse MX1, konnte Christof Erne nach schlechtem Start (Platz 39 von 40 Fahrern) denn noch den 5 Platz nach Hause fahren“

„ Qualifikationsrennen der Klasse MX2, Tobias Gnann erreicht Platz 10 und in der Klasse MX3,  Fabian Strobel  Platz 5“ 

 Somit konnte sich das Team „MSC-Berkheim“ von insgesamt 50 Teams direkt mit dem 4 Platz für das A Finale Qualifizieren (ins Finale kamen nur die 17 besten Teams direkt und 3 weiter Teams konnten sich über das B-Finale qualifizieren).

O-Ton des Teamleiters.

Info: Zeitplan Sonntag:

– Warm-Up MX1

– Warm-Up MX2

– Warm-Up MX3

– Last Chance Qualifier (MX1,2,3)

– Finale 1 (MX1,2)

– Finale 2 (MX2,3)

– Finale 3 (MX3,1)

Bei Sonnenschein ging es zunächst ins Warm-Up wo sich alle Fahrer die frisch präparierte Strecke anschauten

 Um 13 Uhr ging es bei besten Motocross Wetter und Streckenbedingungen zunächst in das Finale der MX1 & MX2, hier konnte Christof Erne nach sehr gutem Start den 2 Gesamtplatz einfahren. Tobias Gnann machte nach schlechten Start zwar Runde für Runde Plätze Gut, aber kam am Ende nur auf den 23 Platz.

 Im Finale der MX2 & MX3 kamen Fabian Strobel (Platz 3) und Tobias Gnann (Platz 15) super vom Start weg. Dabei könnte Tobias Gnann noch Plätze gut machen und fuhr den 13 Platz nachhause. Fabian Strobel hingegen ging in der 2 Runden auf Platz drei Fahrend kurz zu Boden und nahm das Rennen wieder auf Platz 10 auf. konnte sich im Laufe des Rennes auf sieben verbessern, wollte jedoch in der letzten Kurve noch einen Konkurrent überholen und ging dabei zu Boden und kam so als achter ins Ziel.

 Finale der MX1 & MX3. Beide Fahrer (Christof Erne & Fabian Strobel) kamen super vom Start weg (Platz 4 & 6). Christof musste nach einem Verbremser einen Konkurrenten ziehen lassen und viel auf Platz 5 zurück. Somit fuhren beide hinter einander her, als Christof Erne seinen Rhythmus verlor und etwas langsamer wurde ließ er seinen Team Kollegen überholen. Jedoch konnte Christof Erne seinen Rhythmus wieder finden und als Fabian Strobel bemerkte das sein Team Kollege wieder schnell wurde, ließ auch Fabian Christof vorbei. Christof konnte dann im weiteren Verlauf noch einen Platz gut machen und fuhr den 4 Platz für das Team ein. Fabian Strobel kam auf Platz 6 ins Ziel.

 Für die Teamwertung wurde dann das schlechtes Ergebnis gestrichen (Finale MX1 & MX2 Tobias Gnann sein 23 Platz) und somit kamen wir mit 33 Gesamtpunkten auf einen sensationellen Platz 3 in der Gesamtwertung.

Somit erreichte die Mannschaft des MSC-Berkheim in der ersten deutschen Clubmeisterschaft einen sensationellen dritten Rang.